Liebe Patientinnen und Patienten,
 
in der Zeit vom 9.10. bis zum 24.10.2015 war ich zu einer Studienreise meiner Akupunkturgesellschaft DGfAN unter Leitung von Frau Dr. Regina Schwanitz in China. Nach dem Aufenthalt in Peking mit dem Besuch eines TCM Museums (traditionelle chinesische Medizin) gelang die Einstimmung auf diese Reise sehr gut. Wir erfuhren, dass die Techniken schon vor tausenden von Jahren ähnlich durchgeführt wurden, aber vorrangig in den Händen von Apothekern waren. Besonders der Kaiser kam in den „Genuss“ der Therapie.
 
In Wuhan, einer Stadt mit 8,3 Mio. Einwohnern (2000), befindet sich unsere Partnerhochschule zur Ausbildung von TCM – Ärzten (Hubei College of Traditional Chinese Medicine). Insgesamt studieren dort 17.500 Studenten. Eine unglaubliche Zahl, zumal solche Hochschulen in allen Millionenstädten vorhanden sein sollen. Der Empfang für uns war sehr herzlich, wir besuchten Akupunkturseminare,
die vom Chinesischen ins Deutsche übersetzt wurden, hatten Einblick in alte Schriften der Bibliothek und hospitierten am städtischen Krankenhaus für Akupunktur und Moxatherapie. Dort wurden Patienten in unserem Beisein akupunktiert und oder mit Moxatherapie behandelt. Eine Abteilung der Physiotherapie wurde uns neben der Apotheke gezeigt. Wir sahen nur sehr moderne Einrichtungen.

Ambulante Patienten erhalten Kräuterrezepte für eine Woche nach einer ausführlichen ärztlichen Puls– und Zungendiagnose. Auch damit konnten wir eigene Erfahrungen sammeln. Die TCM Therapie beinhaltet in China überwiegend die Kräutertherapie und nur zu 20 % Akupunkturanwendungen. Des weiteren erfolgen Tuniamassagen. Die Bewegungstherapie erfolgt über Tai Chi.

Eine besondere Aufmerksamkeit wurde uns durch einen deutsch-chinesischen Kongresstag zuteil. Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle in der Gesunderhaltung, wenn sich auch in der jüngeren  Generation leider zunehmend westliche Gewohnheiten durchsetzen.

Es erfüllte sich mit dieser Reise ein großer Wunsch meinerseits, der Wunsch-Akupunktur hautnah am Patienten im Ursprungsland der Therapie – in China – zu erleben. Ich habe es genossen.

Mit neuem Elan, aber auch der positiven Erkenntnis, dass wir die Akupunkturbehandlungen im Sinne der chinesischen Medizin vergleichbar durchführen, kam ich zurück und freue ich mich auf
Sie als Patient!

 
Dr. Steffi Schauer